Skip to main content

AUSSTELLUNGEN

25.05.2024 – 12.01.2025 Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

IM HERZEN WILD

Brücke – Bauhaus – Blauer Reiter & Sammlung +

 

Nach sechsjähriger technischer Sanierung des Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr wird das Haus am 25. Mai 2024 wiedereröffnet und lädt von 11 bis 21 Uhr zu einem ganztägigen Festprogramm ein…

 

Mehr

25.05. – 15.09. 2019 Kunsthalle Emden

Die Sammlung Ziegler auf Reisen (Teil 2)

Marc, Macke, Nolde – Meisterwerke aus der Sammlung Ziegler

 

Das Mülheimer Kunstmuseum ist aufgrund von Sanierungsarbeiten am denkmalgeschützten Gebäude vorübergehend geschlossen. Während der Umbauarbeiten geht die renommierte Sammlung Ziegler auf Reisen und wird erst im Kunstmuseum Moritzburg in Halle (Saale) und anschließend in der Kunsthalle Emden gezeigt…

 

Mehr

10.02. – 12.05.2019 Kunstmuseum Moritzburg Halle

Die Sammlung Ziegler auf Reisen (Teil 1)

Marc, Macke, Nolde – Meisterwerke aus der Sammlung Ziegler

Das Mülheimer Kunstmuseum ist aufgrund von Sanierungsarbeiten am denkmalgeschützten Gebäude vorübergehend geschlossen. Während der Umbauarbeiten geht die renommierte Sammlung Ziegler auf Reisen und wird erst im Kunstmuseum Moritzburg in Halle (Saale) und anschließend in der Kunsthalle Emden gezeigt…

 

Mehr

18. Februar 2018 bis 1. Juli 2018

DAS KIND IN DER KUNST

Von Beckmann bis Zille

 

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stellten Reformpädagogen wie Ellen Key (1849-1926) das Verständnis von Kindheit, Mutterschaft und Erziehung auf eine neue Grundlage. Ihre Kernbotschaft vom Ende des über Jahrhunderte zementierten Machtgefälles zwischen den Generationen und die Vision vom Recht des Kindes auf Anerkennung der eigenen Persönlichkeit standen im Zusammenhang mit einer umfassenden Aufbruchstimmung…

 

Mehr

7. Mai 2017 – 7. Januar 2018

EMIL NOLDE ZUM 150. GEBURTSTAG 

Aquarelle, Gemälde, Grafiken

 

„Absolute Ursprünglichkeit“, den „Ausdruck von Kraft und Leben in allereinfachster Form“ wollte Nolde darstellen und die Triebkräfte der Natur im intuitiven Prozess des Malens nachvollziehen. Spontaneität und Geschwindigkeit beim Arbeiten wurden dabei als Funktion des Elementaren und Unbewussten verstanden und zugleich als wesentliche Voraussetzung für das Gelingen eines Kunstwerkes, denn „je schneller mir ein Bild entstehen konnte“, so schrieb er rückblickend, „umso besser war es.“ Eine mythische Naturvorstellung charakterisiert seine Bilder…

 

Mehr

18. Juni 2015 – 31. Januar 2016

WIEDERSEHEN MIT MARC UND MACKE

 

Vor einem Jahr endete die große Macke-Ausstellung der Stiftung Sammlung Ziegler im Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr. Sie war Auftakt zu einer Reihe von Werkschauen zum 100. Todesjahr des Künstlers, die in Hannover, Bonn und München von der Stiftung und dem Kunstmuseum mit zahlreichen Leihgaben von August Macke (1887-1914) und Franz Marc (1880-1916) unterstützt wurden. Nun kehren sämtliche Werke zurück und sind wieder in vollem Umfang im Kunstmuseum versammelt – Anlass genug, um die beiden Maler im Rahmen einer Gegenüberstellung neu zu präsentieren…

 

Mehr

01. Februar – 27. April 2014

AUGUST MACKE / SEHNSUCHT NACH DEM VERLORENEN PARADIES

Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

 

Die Kunstsammlung des Mülheimer Nobelpreisträgers Karl Ziegler verfügt über einen der bedeutendsten Werkblöcke des Malers August Macke in Deutschland. Anlässlich seines 100. Todesjahres, das 2014 auch von den Kunstmuseen in Bonn, München, Thun und Bern mit großen und kleinen Ausstellungen gewürdigt wird, widmet die Stiftung Sammlung Ziegler dem rheinischen Expressionisten (1887-1914) eine Sonderausstellung im Mülheimer Kunstmuseum…

 

Mehr

9. September – 25. November 2012

FRANZ MARC – MÄDCHEN MIT KATZE

Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen
Studioausstellung der Stiftung Sammlung Ziegler

 

In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg malte Franz Marc nur noch selten die menschliche Gestalt. „Der unfromme Mensch, der mich umgab“, so schrieb er 1915 rückblickend, „erregte meine wahren Gefühle nicht, während das unberührte Lebensgefühl des Tieres alles Gute in mir erklingen ließ.“ Allerdings lassen die dennoch entstandenen seltenen Figurenbilder der späten Schaffenszeit die Empfindungen des Künstlers in einem anderen Licht erscheinen…

 

Mehr

9. September – 7. November 2010

DIE STILLE IM LÄRM DER ZEIT

Expressionismus und klassische Moderne.
Die Sammlung Ziegler

 

Seit den späten 1950er Jahren hat das Ehepaar Ziegler eine hochkarätige Sammlung zur Kunst des Expressionismus und der klassischen Moderne aufgebaut, die zu den bedeutendsten der Region zählt. Ihre 44 Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen gelangten 1981 ins Mülheimer Kunstmuseum und zählen seitdem zum Herzstück der Dauerausstellung. Die nachfolgende Generation der Familie Ziegler setzt das Engagement für die Malerei des Expressionismus fort und bereichert die 2002 in die selbstständige Stiftung überführte Sammlung durch private Zukäufe bis auf den heutigen Tag, so dass der ursprüngliche Bestand mehr als verdoppelt werden konnte…

 

Mehr