Die Sammlung Ziegler auf Reisen (Teil 1)

Marc, Macke, Nolde – Meisterwerke aus der Sammlung Ziegler

 

10.02. – 12.05.2019 Kunstmuseum Moritzburg Halle

Das Mülheimer Kunstmuseum ist aufgrund von Sanierungsarbeiten am denkmalgeschützten Gebäude vorübergehend geschlossen. Während der Umbauarbeiten geht die renommierte Sammlung Ziegler auf Reisen und wird erst im Kunstmuseum Moritzburg in Halle (Saale) und anschließend in der Kunsthalle Emden gezeigt. Im Vorfeld der großzügigen Ausleihe von 100 Werken hatte die Stiftung Sammlung Ziegler umfangreiche restauratorische Maßnahmen an mehr als 35 Bildern vorzeitig durchführen lassen, so dass alle wichtigen Bilder auf die Reise geschickt werden konnten. Die Sammlungspräsentation Marc, Macke, Nolde. Meisterwerte aus der Sammlung Ziegler folgt weitgehend dem Konzept einer Ausstellung der Stiftung aus dem Jahre 2010, die im Mülheimer Kunstmuseum unter dem Titel Die Stille im Lärm der Zeit gezeigt wurde.

Weitere Informationen:

 https://www.kunstmuseum-moritzburg.de/museum-ausstellungen/sonderausstellungen/die-stille-im-laerm-der-zeit/

IMPRESSIONEN